Prognosen und weltweite Nachfrage nach Industriebatterien
28. Juni 2022
Obwohl viele dachten, dass die Li-Ionen-Batterien aufgrund der höheren Energiedichte auf den ersten Blick die Blei-Säure-Technologie in Energiespeichersystemen verdrängen würden, war dies nicht in allen Marktsegmenten der Fall.
Für die Blei-Säure Batterie gibt es immer noch auf eine wachsende Nachfrage für Telekommunikation, unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), Rechenzentren und die Automobilindustrie. Wie das US-Energieministerium in seinem Artikel aus dem Jahr 2020 mit dem Titel „Energy Storage Grand Challenge: Energy Storage Market Report“ erwähnte: „Die globale industrielle Energiespeicherung wird voraussichtlich um das 2,6-fache wachsen, von knapp über 60 GWh auf 167 GWh im Jahr 2030 Wachstum ist auf Gabelstapler zurückzuführen (8 % CAGR). USV und Rechenzentren zeigen ein moderates Wachstum (4 % CAGR) und die Nachfrage nach Backup-Batterien der Telekommunikation zeigt das niedrigste Wachstumsniveau (2 % CAGR) bis 2030“.
Während sich der Markt und neue Technologien weiter entwickelt, Energie platzsparender und leichter gespeichert werden, ist Blei-Säure-Batterien im Laufe der Geschichte wettbewerbsfähig und zuverlässig geblieben. Ein Beispiel dafür ist der Gabelstaplermarkt. Die Blei-Säure-Basis macht sie schwer, was es den Herstellern von Gabelstaplern ermöglicht, den Einsatz zusätzlicher Gegengewichte zu minimieren, um schwere Lasten zu transportieren.
Lithium ist immer noch eine stark dominierende Technologie in der Elektrofahrzeug- und Haustechnikindustrie, aber wir müssen möglicherweise noch warten, bis wir in der Lage sind, einen technologischen Wandel bei der integralen Energiespeicherung zu sehen.
Referenzen
- Ahmet Aktaş, Y. K. (2021). Chapter 5 – Solar Hybrid Systems and Energy Storage Systems. In Solar Hybrid Systems: Design and Application (pp. 87-125). Academic Press.
- U.S. Department of Energy. (2020). Energy Storage Grand Challenge: Energy Storage Market Report.