Der globale Wettlauf um die Windkraft

18. Oktober 2022

Da die Energiepreise steigen und mehrere Faktoren die Verknappung fossiler Brennstoffe exponentiell erhöht haben, versuchen Regierungen und Unternehmen, ihre Windkraftkapazität zu erweitern. Kürzlich hatte eine Auktion in den USA von mehr als 480.000 Acres (mehr als 1.900 Quadratkilometern) einen Gesamtbetrag von Geboten, der 4 Milliarden Dollar überstieg. Das ist Teil des aktuellen Plans von US-Präsident Joe Biden. Who plant, bis 2030 30 Gigawatt Offshore-Windleistung zu erreichen.In aufsteigender Reihenfolge sind dies die Top 6 der globalen Windenergie-Supermächte:

  1. Vereinigtes Königreich:
    Besitzt den weltweit größten Offshore-Windpark, Hornsea One, und 26 Gigawatt heimische Windkapazität.
  2. Spanien:
    Im Jahr 2021 wurde Spaniens Hauptstromquelle zum ersten Mal in der Geschichte von Kernkraft auf Windkraft umgestellt. Die Kapazität des Landes beträgt 29 Gigawatt.
  3. Indien:
    Zählt man nur die Kapazität von Tamil Nadu, einem Bundesstaat an der Südspitze der indischen Halbinsel, hat es mehr Windkapazität als Australien oder Mexiko und das Land hat eine Gesamtkapazität von 42 Gigawatt.
  4. Deutschland:
    Europas Windenergieführer mit mehr als 60 Gigawatt beschäftig ca. 100.000 Menschen in diesem Bereich.
  5. USA:
    Wie China sind die Vereinigten Staaten stark auf fossile Brennstoffe angewiesen, aber ihre Windkraftanlagen wachsen ständig. Das Land verfügt über 132 Gigawatt installierte Leistung.
  6. China:
    Der unangefochtene Weltmarktführer ist China, der mehr als 342 Gigawatt Kapazität hat und was mehr als das Doppelte seiner Kapazität im Jahr 2015 ist.

Offshore Wind Farms Continue Growth

Referenzen: